über mich

Regina Wallmann

Regina Wallmann

  • Ausbildung zur Landwirtin
  • Studium der Agrarwirtschaft und ökolo­gischer Umweltsicherung
  • Seit 1997 Gewerbeabfallberaterin in Teilzeit für den Landkreis Göttingen
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Weiterbildung in systemischer Aufstel­lungsarbeit bei Harald Homberger in Kassel
  • Leitung von Aufstellungs­seminaren in Kassel und Witzenhausen
  • Yogalehrerin BdY seit 2011 für Gruppen und Einzelunterricht in der Tradition von Krischnamacharya
  • Seit 2019 Somatic Experiencing Practitioner (SEP) SE Traumaarbeit nach Dr. Peter Levine

Ich bin 1961 geboren und seitdem auf dem Weg das Leben, die Natur und die Menschen zu verstehen.

Von klein an liebe ich Natur, Pflanzen und Tiere, und so begann ich mein berufliches Leben mit der Ausbildung zur Landwirtin, danach studierte ich Agrarwirtschaft und ökologischer Umweltsicherung.

Mit 28 Jahren wurde ich zum ersten Mal Mutter und durfte danach eine ausgiebige Familienzeit mit drei Kindern erleben, für die ich zutiefst dankbar bin. Seit 1997 arbeite ich in Teilzeit als Gewerbeabfallberaterin im Umweltamt des Landkreises Göttingen.

Der frühe Tod meines Vaters und ein Bandscheibenvorfall hatten mich mit 25 Jahren in eine tiefe Krise gebracht, aus der heraus mein eigener Wunsch mit Mut und Vertrauen so viel wie möglich Wissen aus Erfahrungen schöpfen zu wollen, enorm wuchs und neue Türen öffnete.
So lernte ich mit der Aufstellungsarbeit bei Harald Homberger in Kassel eine neue Sicht auf Men-schen und ihr Eingebunden Sein in ihre Herkunft kennen und durfte an vielen lösenden Aufstellungen teilhaben.
Seit 2009 bin ich Gründungsmitglied und seit 2015 erste Vorsitzende des Vereins „Schule des Schauens e.V.“ ein Verein zur Förderung der Aufstellungsmethode und von Aufsteller*Innen.

Seit dem Bandscheibenvorfall habe ich in meinem täglichen Leben physiotherapeutische Übungen fest eingebaut und durch das tägliche Stillwerden und die auferlegte äußerliche Ruhe erkannte ich deutlich meine innerliche Unruhe und suchte nach Wegen, mehr in geistige Ruhe zu kommen.
So kam ich zum Vini Yoga und sehr bald in die 6-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin BdY für Gruppen und Einzelyoga in der Praxis für Yoga und Meditation in Kassel. Bereits während der Ausbildungszeit begann ich 2006 in eigener Praxis Aufstellungsseminare zu geben und Yoga zu unterrichten.
Im Unterrichten von Yoga, sowohl im Gruppen- als auch im Einzelunterricht, tauchte immer wieder die Frage auf, was Menschen mit großer Unruhe und mangelnder Fähigkeit zum Innehalten, neben dem Yoga üben, helfen könnte zu einer gewissen inneren Ruhe zu finden, so dass ein beharrliches und gleichmütiges Yoga üben überhaupt möglich werden kann.

Über verschiedene Wege kam ich 2014 mit Somatic Experiencing (SE)® – einer körperorientierten Traumatherapie- in Kontakt und mir war sehr schnell klar, dass SE® die vertiefende Verbindung sowohl für die Aufstellungsarbeit als auch für Yoga ist.

Nach 3-jähriger Ausbildung in Somatic Experiencing (SE)® nach Dr. Peter Levin bei Elfriede Dinkel-Pfrommer, bin ich seit 2019 Somatic Experiencing Practitioner (SEP) und gebe SE Sitzungen nach Dr. Peter Levine in Kassel, Göttingen und Witzenhausen. Weiterhin bin ich Mitglied in Somatic Experiencing Deutschland e.V., an deren Fort- und Weiterbildungen ich regelmäßig teilnehme.

Alle drei Methoden erreichen Körper, Geist und Seele auf unterschiedliche Weise, ergänzen sich und haben mein Spektrum an Möglichkeiten zur Begleitung von Menschen auf ihrem Lebensweg stark erweitert und eine tiefe Zufriedenheit und Begeisterung in meine Arbeit gebracht.

Ich bin glücklich und vor allem dankbar, dass ich so viel lernen durfte und darf und dieses weitergeben kann; im Sinne einer Aufgabe, die ich als meine annehme, Menschen in ihrem Wachstum mit meinen Fächern zu unterstützen und zu fördern.